Wolfsburg, Wolfsburg - wir fahren nach Wolfsburg!

Wolfsburg, Wolfsburg - wir fahren nach Wolfsburg!

20. Februar 2011

Feierlaune in der SoccerWorld zu Aachen. In Abschlagweite des Tivoli traten 9 Teams aus der gesamten Region an, um sich die beiden Aachener Startplätze für das Bundesfinale der U21 Bundeswehr SCHUL LIGA zu sichern. Pünktlich eine Stunde vor Turnierstart trafen die Schulmannschaften aus Aachen, Stolberg, Eschweiler, Herzogenrath, Alsdorf und Monschau an der Spielstätte ein.

Unsere Mannschaft musste als Erstes gegen das Team von der Europaschule  Eschweiler antreten. Unbeeindruckt und abgeklärt brannten unsere Jungs ein ordentliches Offensivfeuerwerk ab. Mit 10:4 wurden die Städter von der Europaschule Eschweiler dann sehr deutlich besiegt. Schon jetzt machte sich die Stärke unserer Spieler bemerkbar. Den Ball laufen lassen, ein durchdacht aufgezogenes Spiel und vorne ein brillant aufgelegter Kevin Jansen, der mit Tim Wilden für das MGM die meisten Treffer erzielte. Aber auch Philipp Scheffen, Tim Oekerath, Andi Gasper, Stefan Kruff, Sebastian Kell und Abwehrchef Jens Lutterbach sorgten im Laufe des Turniers permanent für Torgefahr und das ein oder andere Traumtor.

Die ersten Zeichen waren also gesetzt und auch im zweiten Spiel spielte sich unser Team, welches sich immer mehr zum Favoriten wandelte,  leichtfüßig durch das Turnier und schlug das Team der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf mit 9:2 ebenso eindrucksvoll.

Das gleiche Schicksal ereilte im dritten Spiel auch die Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen. Auch sie wurden mit 9:2 vom Platz gefegt. Jansen, Wilden und Oekerath spielten spanisch und effektiv. Hinten kompakt und vorne mit einem genial aufgezogenen Offensivspiel. Von großem Vorteil war dabei auch das intelligente Mitspielen unseres Keepers Kevin Breuer, der sich wie ein fünfter Feldspieler in das System integrierte und damit ein spielerisches Übergewicht herstellte.

                                                                                                                                                                                  Somit setzten sich im Verlauf des Turniers zwei Teams ab. Neben unserer Schule konnte auch das Berufskolleg für Technik und Gestalten (BK GuT ) alle Spiele – wenn auch zum Teil recht knapp und glücklich – gewinnen und sich das erste Ticket für Wolfsburg sichern.

Die zweite Entscheidung stand in der Partie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) gegen unser Team an. Wer hier gewinnen würde, durfte ebenfalls für  Wolfsburg planen. Die GSG könnte mit einem Sieg im direkten Vergleich am MGM vorbeiziehen. Unser Team musste also gewinnen, um nicht nur weiter zu kommen, sondern auch gleich Platz eins in der Tabelle zu holen.

Die Partie begann somit auch entsprechend umkämpft. Die Teams boten sich ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Keiner Mannschaft gelang es, Boden gut zu machen, und vieles deutete auf ein Unentschieden hin, was uns Monschauern gereicht hätte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Erst mit einem Blockwechsel auf unserer Seite wendete sich das Blatt. Die „Offensivabteilung der Eifel“, wie uns bereits alle nannten, wurde nun effektiver vorm Tor und konnte plötzlich davonziehen.

Am Ende stand es 7:3 für das MGM. Damit ziehen unsere Jungs aus der Eifel als Stadtsieger Aachen ins Bundesfinale ein.

Wir freuen uns auf einen klasse Fußballtag am 28. Mai, mit zwei Bundesfinalisten, die in Wolfsburg sicherlich nicht nur auf dem Platz für Furore sorgen werden. Die Lehrercrew beider Schulen darf sich nun um Bus, Anreise und Übernachtung kümmern, die Mannschaft um die Abendgestaltung.




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben