Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler

09. März 2022

Ob wissentlich, fahrlässig, aus Unkenntnis oder Neugierde: Jugendliche und Kinder können sehr schnell in einen strafrechtlichen Bereich gelangen oder selbst zum Opfer werden. Anhand ausgewählter Gerichtsurteile klärt Peter Arz in den folgenden anderthalb Stunden über mögliche Gefahren in den verschiedensten sozialen Netzwerken auf und erläutert auf der einen Seite die strafrechtlichen Folgen für den Täter, auf der anderen Seite das entstandene Leid für die Opfer. Zudem werden den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich selbst oder anderen helfen und unterstützen können und von besonderer Bedeutung ist, wie sie durch präventive Maßnahmen es im besten Fall direkt vermeiden können, Opfer oder Täter im Internet zu werden.

Wenn es darum geht, die jungen Heranwachsenden bestmöglich im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen in der digitalen Welt zu unterstützen, ist es umso wichtiger, auch die Eltern „ins Boot zu holen“. Dazu wurden bereits am Vorabend die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5,6,7 und 8 eingeladen, um an einem angepassten Vortrag durch Herrn Arz teilzunehmen. Auch hier standen, neben der Aufklärung vor möglichen Gefahren und strafrechtlichen Konsequenzen, besonders präventive Maßnahmen im Focus.
Die stetig wachsenden digitalen Angebote und Möglichkeiten, gerade für die jungen Schülerinnen und Schüler, lassen präventive Maßnahmen besonders bedeutend erscheinen. Um in Zukunft die Schülerinnen und Schüler des St.-Michael-Gymnasiums vor möglichen Gefahren noch besser zu schützen, werden zur Zeit Medienscouts durch den bereits erfahrenen Schüler Ture Bentzin sowie den Medienscoutbeauftragten Lehrer Ingo Rittich und der Schulsozialarbeiterin Gertrudis Lüning-Koch ausgebildet. Aufgabe der Medienscouts ist es, präventive Workshops zu aktuellen Themen mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 durchzuführen. Zudem können die Medienscouts an jedem Mittwoch in der ersten großen Pause von allen Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden und stehen mit ihrer Expertise bei Fragen und Problemen zur Seite.  




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben