Drei überzeugende Leistungen im Vorlesewettbewerb

24. Januar 2022

Vorher hatten sich Emilia Backhaus (6a), Samuel Steffens (6b) und Pia Steinröx (6c) als Klassensieger qualifiziert. In allen drei Klassen war das Ergebnis der Ermittlung der Klassensieger bereits sehr knapp ausgefallen.

Und auch beim Schulfinale fiel es uns Jurorinnen, Frau Delahaye und Frau Kremer-Hees, nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Alle drei Schüler stellten zunächst ein Buch vor, das sie zu Hause ausgewählt hatten, und konnten damit in der ersten Runde bereits ihr Können unter Beweis stellen. Vorgelesen wurde aus „Woodwalkers - Caracs Verwandlung" von Katja Brandis, aus „Gespensterjäger - In großer Gefahr" von Cornelia Funke, und aus „Der Mond hinter den Sternen" von Erwin Moser.

Aber auch in der zweiten Runde, als ein unvorbereiteter Text gelesen werden musste, zeigte sich, wie sicher alle drei Kandidaten auch mit fremden Texten umgehen konnten.

Trotzdem musste ja eine Entscheidung getroffen werden und so wird es in diesem Schuljahr Samuel Steffens sein, der als Schulsieger unsere Schule bei der nächsten Runde in Aachen vertreten wird.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Wenn ihr mal schauen wollt, wer im letzten Jahr Bundessiegerin geworden ist, geht doch mal auf die folgende Seite:

https://www.vorlesewettbewerb.de/bundessiegerin-2021




St.-Michael-Gymnasium Monschau

Sekretariat
Walter-Scheibler-Str. 51
52156 Monschau

Tel.: 02472 80010-0
Fax: 02472 80010-30

 

Copyright © 2024 St.-Michael-Gymnasium Monschau | Impressum | Sitemap | Druckversion nach oben